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Führung - Der Moment ist entscheidend!

Wenn Menschen an einen Führer denken, kommen ihnen oft Bilder eines Armee Generals in den Kopf, der gerade mit seiner Truppe kämpfend einen feindlichen Hügel erklimmt. Oder die Bilder eines CEO, der in einer leidenschaftlichen Rede die Tugenden seiner Produkte oder eine strategische Position des Unternehmens beschwört. Diese beiden Beispiele stellen sicherlich eine bestimmte Art von Führung dar. Aber echte Führung geschieht häufig in kleinen Einheiten und Momenten, ohne Rampenlicht und große Dramatik. Führung geschieht in kleinen und großen Sitzungen, in persönlicher Begegnung, in Gruppenaktivitäten, Arbeitsbereichen und Vorstandszimmern und durch viele unterschiedliche Menschen, unabhängig von Titel, Position oder Status.

Es gibt mehr als 1.000.000 Bücher zum Thema Führung auf der Welt. Es gibt so viele verschiedene Führungsstile, wie es Führer gibt und tausende von Führungstrainern, die Tag für Tag in Unternehmen und auf Seminaren arbeiten. Trotz alledem besteht noch immer einen unersättlicher Appetit auf Wissen zum Thema Führung. Ich glaube, wir machen Führung zu einem zu komplexen Thema. 

Gegen die Komplexität kann man versuchen, Führung auf ein paar einfache grundlegende Prinzipien zu reduzieren. 

Angemessenes Verhalten
Führungskräfte haben jeden Tag die Möglichkeit, ein adäquates Führungsverhalten zu zeigen. Eine Unternehmenskultur kann man wunderbar in Broschüren abbilden. Tatsächlich aber spiegelt sie sich insbesondere im Verhalten einer Führungskraft wieder. Das Führungsverhalten ist für die Unternehmenskultur von Relevanz. Wenn Menschen in einen Unternehmen arbeiten, erleben sie, wie eine Führungskraft sich in verschiedenen Situationen verhält und entwickeln im besten Fall daraus Verständnis und Wertschätzung für ihr Unternehmen, dessen Werte und Führungskultur. Dieses Verhalten kann so positiv empfunden werden, dass es die Unternehmenskultur nachhaltig stärkt. Es kann aber auch so unverbindlich und unzuverlässig sein, dass genau das Gegenteil erreicht wird. 

Verständnis der Situation
Als Führungskraft muss man Führungssituationen erkennen und verstehen, um in ihnen tatsächlich hilfreich sein zu können. In dem meisten Fällen deckt die problemorientierte Arbeit eines Teams potentielle Lösungen bereits auf. Dazu ist oft keine explizite Führung notwendig, ein dominantes Sendungs- und Entscheidungbewusstsein der Führungskraft ist oft gar hinderlich. Menschen wissen im allgemeinen, was in den meisten Situationen zu tun ist und müssen nur gefördert werden, um das Problem in Gesprächen mit den beteiligten Personen zielgerichtet zu durchdenken. Eine Entscheidung für eine bestimmte Lösung ist oft obligatorisch. Die wesentliche Aufgabe der Führungskraft ist, das Verständnis für die konkrete Situation zu entwickeln, um den kreativen Dialog aller Beteiligten zu fördern.

Entsprechender Stil
Alle Führungssituationen sind unterschiedlich. Daher werden oft unterschiedliche Führungsstile eingesetzt, die zu der jeweiligen Führungssituation passen. Beispielsweise könnte in Krisenzeiten ein mehr direktiver Führungsstil angebrachter sein. In einer anderen Situation könnte ein unterstützender oder coachender Stil am besten geeignet sein. Eine effektive Führungskraft entwickelt die Fähigkeiten und das Know-how, den richtigen Stil in unterschiedlichen Situationen zu verwenden.

Proaktivität
Es ist sehr einfach, nichts zu unternehmen, wenn ein Problem frühzeitig erkannt wird. Es ist ebenso einfach zu hoffen, dass es sich von alleine löst oder anderen die Verantwortung zu überlassen. Führung ist nicht die Kunst des Zuschauens. Führung zeigt sich in Aufmerksamkeit, Aktivität und Verantwortung und zwar in dem Moment, in dem eine Bedrohung erkannt wird oder sich eine Chance bietet. Gute Führungskräfte sind proaktiv und folgen oft ihrem Instinkt. Proaktiv bedeutet aber nicht unbedingt immer Lösungen finden zu müssen. Oft bedeutet es, die Situation als solche zu erkennen und die Menschen, die betroffen sind, durch Gespräche mit einzubeziehen. Führung heißt nicht, dass jemand alle Antworten besitzt. Es bedeutet aber, dass jemand die Fähigkeit hat, Probleme und Chancen frühzeitig zu sehen und sie in die Verantwortung eines Teams zu übergeben.

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