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Die 7 großen Unterscheidungsmerkmale zwischen einem Manager und einem Leader

Glenn Magas beschreibt in einem Auszug aus seinem in Arbeit befindlichen Buch die für ihn wesentlichen 7 Unterscheidungsmerkmale zwischen einem Manager und einem Leader. Dabei ist für ihn ganz wesentlich, dass Unternehmen Leader brauchen, um sich nachhaltig erfolgreich im Markt zu behaupten.

Der Unterschied zwischen Manager und Leader ist oft nur Wortklauberei. Jedoch kann man feststellen, das vielen Managern bestimmte Fähigkeiten und Qualitäten fehlen, die sie zu einem echten Leader machen würden. Manager lassen aus diesem Grunde oft Effektivität und Effizienz vermissen. Und so trifft man immer wieder Führungskräfte, die glauben, alles zu wissen, während andere ständig auf der Suche nach neuem Wissen sind. Ist das bereits ein markanter Unterschied zwischen einem Manager und einem Leader?

Ich denke ja! Eine Leader ist ständig getrieben von der Idee sich und die von ihm verantwortete Organisation zu verbessern. Er stellt seine persönlichen Interessen in den Hintergrund. Trotzdem findet man viele Führungskräfte, die genau das Gegenteil tun. Sie suchen ihre Position zu sichern und die ihnen zukommenden Privililegien zu maximieren. 

Leader nehmen Einfluss, motivieren ihr Umfeld zu guten Leistungen und am Ende überzeugen sie durch besonderes Interesse an und Fürsorge für die Menschen, die sie führen.

Diese Fähigkeiten kann man erlernen. Doch zunächst muss man verstehen, welchen Einfluss ein schlechtes Führungsverhalten auf das Umfeld hat und warum Unternehmen durch falsches Management oft an den Rand ihrer Existenz geführt werde. 

Um effiziente von ineffizienten Führungskräften zu unterscheiden, kann man sie anhand der 7 im Folgenden aufgelisteten Unterschiede überprüfen:

1. Problemlösungsorientierung
Eine gute Führungskraft hilft ihren Leuten die Karre aus dem Dreck zu ziehen.
Eine mittelmäßige Führungskraft läßt sie mitsamt der Karre im Dreck zurück.

2. Zuhören
Eine gute Führungskraft hört ihren Mitarbeitern interessiert zu.
Eine mittelmäßige Führungskraft hört sich am liebsten selber sprechen.

3. Lob
Eine gute Führungskraft lobt ihre Mitarbeiter durch ehrliche Anerkennung.
Eine mittelmäßige Führungskraft weist immer nur auf Fehler der Mitarbeiter hin.

4. Wahrnehmung
Eine gute Führungskraft nimmt ihr Umfeld immer interessiert wahr.
Eine mittelmäßige Führungskraft möchte vornehmlich von ihrem Umfeld wahrgenommen werden.

5. Akzeptanz
Eine gute Führungskraft trägt bewußt die Verantwortung und lässt ihre Mitarbeiter glänzen.
Eine mittelmäßige Führungskraft weist die Schuld ihren Mitarbeitern zu und kassiert das Lob auf eigene Rechnung.

6. Unterstützung
Eine gute Führungskraft unterstützt ihre Mitarbeiter aktiv.
Eine mittelmäßige Führungskraft hilft sich in erster Linie nur selbst.

7. Ausbildung
Eine gute Führungskraft bildet weitere gute Führungskräfte aus.
Eine mittelmäßige Führungskraft blockiert talentierten und ambitionierten Nachwuchs.

Welche Fürhrungstypen kennen Sie?

Man kann den Eindruck bekommen, dass viele der mittelmäßigen Führungskräfte eine ähnliche Persönlichkeit besitzen. Diese Stereotypen erklimmen zielstrebig die Erfolgsleitern in den Organisationen, erhöhen ihre Privilegien und vermeiden die Übernahme von Verantwortung. Gute Führungskräfte hingegen erhöhen ihren Grad an Verantwortung und vermeiden Privilegien.

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