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Führung

Führung ist keine Managementtechnik. Führung ist eine Haltung. Sie trägt die Verantwortung die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens langfristig zu sichern. Wir unterstützen Führungskräfte bei der Schaffung eines Arbeitsumfeldes, das Kreativität und Leistung fördert und die substanziellen Potenziale von Organisation und Mitarbeitern gezielt weiter entwickelt. Das ausschließliche Management von Arbeitsabläufen hemmt in Ihrer Organisation die Entwicklung von Geschwindigkeit und Erfolg. Es geht um Ihre Mitarbeiter. Um die Stärkung ihrer Stärken. Um die Entfaltung ihrer Potenziale. Dies gelingt besonders erfolgreich auf der Basis positiver Emotionen.

Führung ist ein Dreiklang aus Führen, Managen und Coachen. Wir unterstützen Sie bei der Wahl der jeweiligen Mittel und der Entwicklung Ihres persönlichen Führungsstils auf der Grundlage der mitarbeiterorientierten Führungshaltung. Die Art der Führung hat eine direkte Wirkung auf die Produktivität der Mitarbeiter und damit auf die Produktivität des Unternehmens.

Wir erarbeiten mit Ihren Führungskräften eine mitarbeiterorientierte Führungshaltung und unterstützen Sie im Erreichen der Ziele und Ergebnisse - in der Gruppe sowie im Einzelcoaching.

Führung im Vertrauen erzeugt Vertrauen in Führung.

Die Abhängigkeit von Leistung und Emotionen

Die gefühlte Produktivitätslücke

Hohe Leistung 

  • Hohes Engagement
  • Hohe Arbeitszufriedenheit
  • Gute Gesundheit

Geringe Leistung 

  • Niedriges Engagement
  • Mittlere Arbeitszufriedenheit
  • Schlechte Gesundheit

Keine Leistung

  • Kein Engagement
  • Keine Arbeitszufriedenheit
  • Regelmäßige Krankheit

Führung bedeutet hohe Verantwortung. Wer Teams erfolgreich führen möchte, benötigt neben Fachwissen und Fertigkeiten auch Kompetenzen in der Mitarbeiterführung. Menschen erfolgreich zu führen, heißt, die Produktivität des Unternehmens, egal welcher Größenordnung, zu steigern.

Der sachlich fachliche Umgang mit Mitarbeitern ist für Führungskräfte eine Grundvoraussetzung. Gleichwertig sind die empathischen und sozialen Fähigkeiten zur Förderung ergebnisorientierten Handelns.

Das Basisseminar vermittelt Einblicke und Grundlagen für den Führungsalltag in Teams, Abteilungen und Unternehmen. In der Veranstaltung werden die Teilnehmer in einem Programm aus Teaching, Workshops und Training mit relevanten Themen vertraut gemacht. Sie erhalten die Möglichkeit, das erlernte Wissen in Übungen zu vertiefen und in der Praxis anzuwenden.

Das Seminar wird hier als Inhouse-Seminar angeboten. Die Organisation eines Seminars an einem externen Tagungsort wird gerne übernommen, wobei die anfallenden Tagungsgebühren gesondert angeboten werden.

Die Seminare werden von zwei Trainern durchgeführt, sodass auf Wunsch in Kleingruppen oder individuell im Einzelgespräch gearbeitet werden kann.

Zu allen Seminaren erhalten die Teilnehmer Begleitmaterial und praktische Arbeitshilfen.

Inhalt und Ziele
  • Entwicklung des persönlichen Führungsstils
  • Meine Aufgaben - Aufgaben der Mitarbeiter (Delegation)
  • Erkennen der Mechanismen im Team (Teamdynamik)
  • Bedeutung von Ergebnissen, Vertrauen und Kontrolle
  • Begeisterung als Motor des eigenen Handelns
  • Selbst-Bewusstsein als Basis für vertrauensvolle Führung

Die Teilnehmer erkennen die Wirkung klarer, bewusster und ergebnisorientierter Führung und lernen ihren persönlichen Kommunikations- und Kooperationsstil wirkungsvoller zu gestalten.

Methodik

Impulsvorträge (10-15 min.), Vertiefen im Workshop, Übung mit Partnern (Zielentwicklung, Gesprächsvorbereitung, Rollenspiele), Feedback-Runden (Positiv-Negativ-Feedback)

Ihr Nutzen

Orientierung im Führungsalltag, Reflexion und Bewusstsein, Erweiterung der Handlungskompetenz, Kommunikationskompetenz, Reibungsverluste erkennen, Produktivitätssteigerung

Zielgruppe

Geschäftsführer, Team- und Abteilungsleiter, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter, komplette Teams

  • 2 Tage
  • 10 - 15 Teilnehmer
  • 2 Trainer

Aufbauend auf den theoretischen Grundlagen ergebnisorientierter Führung steht hier die praktische Seminararbeit im Vordergrund. Führungskräfte entwickeln in dem Aufbauseminar eine hohe Sensibilität sowie ein ausgeprägtes Bewusstsein für die unterschiedlichen Führungssituationen. Menschen, Gespräche und Situationen richtig einzuschätzen und adäquat zu agieren, ermöglicht die vollständige Entfaltung der Führungswirkung und erzeugt vertrauensvolle und belastbare Arbeitsverhältnisse. Die Zusammenarbeit ist nicht nur zufriedenstellend für alle Beteiligten, auch die Produktivität der Arbeit wird nachhaltig erhöht.

Eine achtsame Führungshaltung wird Tag für Tag weiterentwickelt und verbessert. Achtsam führen heißt, ständig und aufmerksam von seinen Mitmenschen lernen. Es gilt die Platinregel der Kommunikation und Kooperation, die auf der Erkenntnis basiert, dass nicht ich der Maßstab aller Dinge bin, sondern mein Gegenüber. Die Platinregel besagt daher: Behandle andere Menschen so, wie sie selbst behandelt werden wollen. 

Das Aufbauseminar vermittelt theoretische Hintergründe und die praktische Anwendung wirksamer Führung. Durch praxisnahe Übungen und Rollenspiele wird der berufliche Führungsalltag intensiv geübt. Auf diese Weise kann das Erlernte von den Teilnehmern im Unternehmen angewandt und erfolgreich umgesetzt werden.

Das Seminar wird als Inhouse-Seminar angeboten. Die Organisation eines Seminars an einem externen Tagungsort wird gerne übernommen, wobei die anfallenden Tagungsgebühren gesondert angeboten werden.

Die Seminare werden von zwei Trainern durchgeführt, sodass auf Wunsch in Kleingruppen oder individuell im Einzelgespräch gearbeitet werden kann.

Zu allen Seminaren erhalten die Teilnehmer Begleitmaterial und praktische Arbeitshilfen.

Inhalt und Ziele
  • Weiterentwicklung des persönlichen Führungsstils
  • Entwicklung einer persönlichen Führungshaltung (Werte)
  • Sensibilisierung: Führen mit allen Sinnen
  • Platinregel der Kommunikation
  • Kommunikation als Führungskraft (Orientierung)
  • Ziele setzen und erreichen (zielorientierte Führung)
  • Übung kritischer Führungssituationen (Lob, Tadel, Kritik)

Das Seminar erweitert die Fähigkeiten zur achtsamen und erfolgreichen Führung von Teams, Abteilungen und Unternehmen. Es erfolgt eine Sensibilisierung für die einzelne Führungssituation im Kontext der grundsätzlichen Führungshaltung.  

Methodik

Impulsvorträge (10-15 min), Vertiefen im Workshop, Übung mit Partnern (Zielentwicklung, Gesprächsvorbereitung, Rollenspiele), Feedback-Runden (Positiv-Negativ-Feedback)

Ihr Nutzen

Sicherheit und Zielorientierung im Führungsalltag, Reflexion und Bewusstsein in der Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, Kommunikations- und Kooperations-kompetenz, Sicherheit bei Zielvereinbarungen und in kritischen Führungssituationen, Reibungsverluste erkennen und beseitigen, Produktivitätssteigerung

Zielgruppe

Geschäftsführer, Team- und Abteilungsleiter, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter, komplette Teams

  • 2 Tage
  • 10 - 15 Teilnehmer
  • 2 Trainer

Mitarbeiterorientierte Unternehmensführung - Ansatz zur Vermeidung leistungsreduzierender Belastungen und Entfaltung ungenutzter Mitarbeiterpotenziale

Unternehmen sind wirtschaftliche Organisationen, die den Interessen ihrer Eigentümer dienen und den Erwartungen ihrer Kunden gerecht werden müssen. Als soziale Systeme beeinflussen sie gleichzeitig das Leben und die Gesundheit ihrer Mitglieder. Die entwickelten Gesellschaften Europas altern. Die Erwerbsbevölkerung nimmt ab. Die zunehmende Globalisierung, die wachsende Komplexität und Geschwindigkeit im täglichen Handeln sowie der Wandel zur Dienstleistungswirtschaft bewirken, dass Unternehmen in ihrem Erfolg noch stärker von der Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft ihrer Mitarbeiter abhängig sind.

Menschen verfolgen mit der Ausübung von Arbeit drei Grundbedürfnisse: Sie streben nach ausreichender Vergütung und sicheren Arbeitsplätzen. Sie streben nach Arbeit, die Sinn stiftet und persönliche Weiterentwicklung ermöglicht. Sie streben zudem nach Arbeit in einem Umfeld unterstützender sozialer Beziehungen.

Das aus der Soziologie, der Politikwissenschaft und der Volkswirtschaft stammende Sozialkapitalkonzept zielt auf die Grundlagen menschengerechter Kooperation: auf vertrauensvollen Umgang, gegenseitige Wertschätzung und geteilte Überzeugungen, Werte und Regeln. Werden diese vernachlässigt, häufen sich Fehler, Missverständnisse und Konflikte, die Leistungsfähigkeit einer Organisation sinkt und Leistungsbereitschaft, Loyalität und Gesundheit der Mitglieder leiden. Der Erfolg eines Unternehmens hängt folglich unmittelbar mit der Qualität der horizontalen und vertikalen Beziehungen unter den Organisationsmitgliedern zusammen. Menschen können zwar zur Zusammenarbeit gezwungen werden – auf Dauer aber nur auf Kosten des Wohlbefindens und der Gesundheit der Mitarbeiter und um den Preis suboptimaler Ergebnisse sowie hoher Kontroll- und Entscheidungskosten. Positive Emotionen wie Stolz, Freude und Wir-Gefühl fördern Gesundheit und Arbeit. Negative Emotionen wie Angst, Wut oder Hilflosigkeit beeinträchtigen diese.

Unser Vortrag verdeutlicht die praktischen Zusammenhänge im Unternehmen und zeigt einen gangbaren Ansatz hin zu mehr Mitarbeiterorientierung und damiteinhergehend zu mehr Erfolg.

Inhalt und Ziele

 

  • Wichtigkeit sozialer Beziehungen im Unternehmen
  • Systemischer Führungsansatz
  • Persönliche Haltung als Führungsgrundlage (Wertschätzung, Vertrauen, Selbstverwirklichung)
  • Werteorientierung und Kultur als Rahmenbedingung
  • Entwicklung von Potenzialen, Talenten und Fähigkeiten
  • Abbau von Ängsten und Sorgen der Mitarbeiter
  • Steigerung von Gesundheit, Motivation, Leistungsfähigkeit
  • Erhöhung der Loyalität zum Unternehmen
  • Steigerung von Wertschöpfung und Unternehmenserfolg

Der Vortrag vermittelt einen praktischen Ansatz zu einer erfolgreichen mitarbeiterorientierten Führung. Er präsentiert Lösungsansätze zu den, damit verbundenen, Herausforderungen, bezogen auf Organisation und Rahmenbedingungen, Kultur und Sozialklima sowie individuelles Verhalten.

Methodik

Impulsvortrag (90 min), Diskussion, Vertiefen im Workshop

Ihr Nutzen

Reflexion und Bewusstsein für die Bedeutung des Humankapitals. Der Vortrag ist ein ermutigender Impuls zur Einleitung eines Veränderungsprozesses.

Zielgruppe

Geschäftsführer, Team- und Abteilungsleiter, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter

  • 4 Stunden
  • offen Teilnehmer
  • 2 Trainer

Kongruenz bedeutet die Übereinstimmung von Denken, Sprechen und Handeln. Als Führungskraft ist Kongruenz eine Frage des Bewusstseins und der Disziplin. Die Haltung der Führungskräfte bestimmt maßgeblich in welchem Grad die Organisation (Prozesse und Strukturen), das Sozialklima und das individuelle Verhalten zu einer mitarbeiterorientierten Führungskultur entwickelt werden können.

Das Reflexionsseminar vermittelt die theoretischen Grundlagen einer mitarbeiterorientierten Führungshaltung. Es gibt Raum für die Reflexion der aktuellen Situation und erarbeitet Wege hin zu einer Veränderung. Die Analyse der Führungspraxis und Rollenspiele ermöglichen eine neue Orientierung im beruflichen Führungsalltag. Zudem wird ie persönliche Entwicklung der Teilnehmer und der Organisation gefördert.

Das Seminar wird als Inhouse-Seminar angeboten. Die Organisation eines Seminars an einem externen Tagungsort wird gerne übernommen, wobei die anfallenden Tagungsgebühren gesondert angeboten werden.

Die Seminare werden von zwei Trainern durchgeführt, sodass auf Wunsch in Kleingruppen oder individuell im Einzelgespräch gearbeitet werden kann.

Zu allen Seminaren erhalten die Teilnehmer Begleitmaterial und praktische Arbeitshilfen.

Inhalt und Ziele
  • Weiterentwicklung der persönlichen Führungshaltung
  • Selbst-Bewusstsein, Fremd- und Eigenwahrnehmung
  • Wertschätzung und Achtsamkeit: „Ja“ zum Mitarbeiter
  • Begeisterung und Vertrauen im Team
  • Systemischer Führungsansatz
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Zukunftsorientierung, Strategie und Ziele

Das Seminar vertieft und erweitert die Fähigkeiten zur mitarbeiterorientierten Führung von Teams, Abteilungen und Unternehmen. Den Schwerpunkt des Seminars bildet die Auseinandersetzung der Teilnehmer mit ihren Werten und die Vermittlung neuer Ansätze zu einer erfolgreichen Führung.

Methodik

Impulsvorträge (10-15 min), Vertiefen im Workshop, Übung mit Partnern (Zielentwicklung, Gesprächsvorbereitung, Rollenspiele), Feedback-Runden (Positiv-Negativ-Feedback)

Ihr Nutzen

Bewusstsein, Wertschätzung, Achtsamkeit, Sicherheit, Ziel- und Mitarbeiterorientierung im Führungsalltag, Reflexion in der Zusammenarbeit mit Mitarbeitern.

Zielgruppe

Team- und Abteilungsleiter, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter, komplette Teams

 

 

  • 2 Tage
  • 10 - 15 Teilnehmer
  • 2 Trainer

Aus missverständlicher Kommunikation entstehen häufig Informationslücken, Gerüchte, Fehlleistungen, Konflikte, Missstimmungen und Unproduktivität.

Wirksame Kommunikation in Unternehmen folgt bestimmten Regeln. Sie ist zielorientiert, wertschätzend und der jeweiligen Situation angemessen. Sprache und Verhalten orientieren sich dabei an den grundlegenden Zielen der Kommunikationsanlässe. Erwartungen sind geklärt. Ziele und Aufgaben sind vereinbart.

Systemische Kommunikation sorgt dafür, dass Gespräche aufrecht gehalten werden und dass eine intensive Vernetzung mit Vorgesetzten und Mitarbeitern aufgebaut wird.

Das Spezialseminar vermittelt die Grundlagen der Kommunikation sowie deren systematische Zusammenhänge. Spezielle Situationen und Beziehungen benötigen auch eine spezielle Dramaturgie in Sprache und Verhalten. Mitarbeitergespräche, Zielgespräche, Konfliktgespräche, Lob oder Tadel werden deutlicher und nachhaltiger geführt.

Das Seminar wird als Inhouse-Seminar angeboten. Die Organisation eines Seminars an einem externen Tagungsort wird gerne übernommen, wobei die anfallenden Tagungsgebühren gesondert angeboten werden.

Die Seminare werden von zwei Trainern durchgeführt, sodass auf Wunsch in Kleingruppen oder individuell im Einzelgespräch gearbeitet werden kann.

Zu allen Seminaren erhalten die Teilnehmer Begleitmaterial und praktische Arbeitshilfen.

Inhalt und Ziele
  • Vermittlung der Grundlagen zielorientierter Kommunikation
  • Sachebene vs. Beziehungsebene
  • Wahrnehmungsfilter
  • Dynamische Urteilsbildung (Lex Bos)
  • Führen von Gesprächen im Alltag
  • Führen von Gesprächen in schwierigen Situationen
  • Entwicklung einer positiven Grundhaltung

Die Teilnehmer schärfen ihren Wahrnehmungsfilter und entschlüsseln Kommunikation. Sie erkennen die Kommunikation auf Sach- und Beziehungsebene und kommunizieren direkt zum Ziel. Sie erlernen die Vorteile von Reden und Schweigen und organisieren Feedback.

Methodik

Impulsvorträge (10-15 min), Vertiefen im Workshop, Übung mit Partnern (Zielentwicklung, Gesprächsvorbereitung, Rollenspiele), Feedback-Runden (Positiv-Feedback, Positiv-Negativ-Feedback)

Ihr Nutzen

Zielbasierte und verbindliche Kommunikation und Kooperation, schnellere und bessere Arbeitsergebnisse, sinkende Transaktionskosten, Produktivitätssteigerung

Zielgruppe

Team- und Abteilungsleiter, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter, komplette Teams

 

 

  • 2 Tage
  • 10 - 15 Teilnehmer
  • 2 Trainer

Mitarbeiter erwarten von Führungskräften Orientierung, Unterstützung, Wertschätzung, Achtsamkeit und Vertrauen. Der Vorgesetzte erwartet von den Beschäftigten in erster Linie Ergebnisse. Die Führungskraft in der Sandwichposition soll gleichzeitig den oftmals widersprüchlichen Erwartungen von Mitarbeitern und Vorgesetzten gerecht werden.

Das Spezialseminar ermöglicht Führungskräften den gelassenen und durchsetzungsfähigen Umgang mit unterschiedlichen Hierarchie-Ebenen. Es erzeugt gleichermaßen Loyalität zu Vorgesetzten und Mitarbeitern sowie Souveränität im Umgang mit widerstreitenden Erwartungen auf der Basis von Werten.

Das Seminar wird als Inhouse-Seminar angeboten. Die Organisation eines Seminars an einem externen Tagungsort wird gerne übernommen, wobei die anfallenden Tagungsgebühren gesondert angeboten werden.

Die Seminare werden von zwei Trainern durchgeführt, sodass auf Wunsch in Kleingruppen oder individuell im Einzelgespräch gearbeitet werden kann.

Zu allen Seminaren erhalten die Teilnehmer Begleitmaterial und praktische Arbeitshilfen.

 

 

Inhalt und Ziele
  • Reflexion der eigenen Führungsstruktur
  • Erwartungen klären
  • Umgang mit Sachzielen und Emotionen
  • Entscheidungen treffen und vertreten
  • Werte leben und Profil zeigen
  • Mit unterschiedlichen Kommunikationsebenen Spielregeln und Teamgeist entwickeln
  • Souveränität auch unter Druck beweisen

Die Teilnehmer stärken ihre Position, ihre Wertedarstellung und ihre Kommunikationskompetenz und steuern Kommunikation zwischen Berichten und Feedback geben.

Methodik

Impulsvorträge (10-15 min), Vertiefen im Workshop, Übung mit Partnern (Zielentwicklung, Gesprächsvorbereitung, Rollenspiele), Feedback-Runden (Positiv-Feedback, Positiv-Negativ-Feedback)

Ihr Nutzen

Stressreduktion, verbesserte Kommunikation und Kooperation, Zielbewusstsein, Abbau von Kommunikations-hindernissen, Produktivitätssteigerung

Zielgruppe

Team- und Abteilungsleiter, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter, komplette Teams

 

 

  • 2 Tage
  • 10 - 15 Teilnehmer
  • 2 Trainer

Plötzlich ist alles anders! Die Mitarbeiter nehmen einen nicht mehr als Kollegen wahr, die Vorgesetzten erwarten plötzlich viel mehr und dann setzt man sich auch noch selbst unter Druck. Allen Erwartungen gerecht zu werden ist eine Kunst, die oft nur in jahrelanger Erfahrung erlernt wird. Um Angst und Stress einer jungen Führungskraft zu reduzieren, ist die Vermittlung einer Führungshaltung sowie die Nutzung von Werkzeugen und Hilfsmitteln ein grundsolider Start, um sich sicher durch den neuen Führungsalltag zu bewegen.

Das Spezialseminar ermöglicht jungen Führungskräften eine eigene Führungshaltung zu entwickeln und Souveränität im Umgang mit Vorgesetzten und Mitarbeitern zu gewinnen. Praktische Werkzeuge und Hilfsmittel erleichtern den Entwicklungsprozess im Führungsverhalten und in der Profilierung.

Das Seminar wird als Inhouse-Seminar angeboten. Die Organisation eines Seminars an einem externen Tagungsort wird gerne übernommen, wobei die anfallenden Tagungsgebühren gesondert angeboten werden.

Die Seminare werden von zwei Trainern durchgeführt, sodass auf Wunsch in Kleingruppen oder individuell im Einzelgespräch gearbeitet werden kann.

Zu allen Seminaren erhalten die Teilnehmer Begleitmaterial und praktische Arbeitshilfen.

Inhalt und Ziele
  • Was ist meine neue Rolle (Ziele, Aufgaben)?
  • Welche Erwartungen werden an mich gestellt?
  • Welche Erwartungen habe ich?
  • Persönlicher versus betrieblicher Zielkanon
  • Umgang mit Sachzielen und Emotionen
  • Entscheidungen treffen und vertreten
  • Werte leben und Profil zeigen
  • Grundlagen mitarbeiterorientierter Führung

Die Teilnehmer erkennen ihre Position, ihre Wertedarstellung sowie ihre Aufgaben und Ziele.  Sie entwickeln ein konsistentes Wertegefüge und erlernen die Grundlagen mitarbeiterorientierter Führung.

Methodik

Impulsvorträge (10-15 min), Vertiefen im Workshop, Übung mit Partnern (Zielentwicklung, Gesprächsvorbereitung, Rollenspiele), Feedback-Runden (Positiv-Negativ-Feedback)

Ihr Nutzen

Orientierung und Sicherheit im Führungsalltag, Bewusstsein für die eigene neue Rolle, Erweiterung der Handlungskompetenz, Mitarbeiterorientierung, Mitarbeiterzufriedenheit

Zielgruppe

Team- und Abteilungsleiter, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter, komplette Teams

 

 

  • 2 Tage
  • 10 - 15 Teilnehmer
  • 2 Trainer

Konflikte gehören zum Arbeitsalltag dazu. Denn es treffen unterschiedliche Persönlichkeiten, Arbeitsweisen und Interessen aufeinander. Die entstehenden Konflikte beruhen auf unterschiedlichen Ursachen. So können sie in der Unternehmensorganisation oder einem Sachthema liegen, aber auch bei einer einzelnen Person oder zwischen mindestens zwei Personen.

Der Umgang mit Konflikten ist entscheidend für die Produktivität und Zufriedenheit eines Teams. Es spielt eine große Rolle, ob und wie ein Team den systematischen Umgang mit Konflikten bewältigt. Im Erfolgsfall arbeitet das Team auf lange Sicht effizienter, liefert gute Arbeitsergebnisse und die Mitarbeiter sind zufriedener.

Das Basisseminar vermittelt die Grundlagen zum Thema Konfliktmanagement und die bekanntesten, in der Praxis bewährten, Methoden zur systematischen Konfliktlösung.

Das Seminar wird als Inhouse-Seminar angeboten. Die Organisation eines Seminars an einem externen Tagungsort wird gerne übernommen, wobei die anfallenden Tagungsgebühren gesondert angeboten werden.

Die Seminare werden von zwei Trainern durchgeführt, sodass auf Wunsch in Kleingruppen oder individuell im Einzelgespräch gearbeitet werden kann.

Zu allen Seminaren erhalten die Teilnehmer Begleitmaterial und praktische Arbeitshilfen.

Inhalt und Ziele
  • Wie erkenne ich einen Konflikt?
  • Analyse von Konfliktsituationen
  • Rolle des Einzelnen und der Gruppe
  • Richtige Haltung
  • Richtige Kommunikation
  • Konfliktlösungsstrategien
  • Systematische Konfliktbewältigung im Team
  • Konflikte als positiven Impuls nutzen

Die Teilnehmer erkennen die positive Wirkung systematischer Konfliktlösung im Team, reflektieren ihr eigenes Verhalten und entwickeln die geeignete Kommunikation. 

Methodik

Impulsvorträge (10-15 min), Vertiefen im Workshop, Übung mit Partnern (Zielentwicklung, Gesprächsvorbereitung, Rollenspiele), Feedback-Runden (Positiv-Feedback, Positiv-Negativ-Feedback)

Ihr Nutzen

Stressreduktion, Orientierung im Führungsalltag, Reflexion und Bewusstsein, Erweiterung der Handlungskompetenz, Kommunikationskompetenz, Reibungsverluste erkennen, Produktivitätssteigerung

Zielgruppe

Team- und Abteilungsleiter, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter, komplette Teams

  • 2 Tage
  • 10 - 15 Teilnehmer
  • 2 Trainer

Mobber unterdrücken Informationen und fälschen Arbeitsergebnisse, geben sinnlose Anweisungen und stellen unwahre Behauptungen über Fehlverhalten auf. Auch vor Gewalt und sexueller Belästigung schrecken sie nicht zurück. Mobbing kann sehr unterschiedliche Formen annehmen, deshalb ist es für die Betroffenen nicht einfach zu erkennen.

Die besten Chancen zu einer Konfliktregulierung liegen in der Anfangsphase. Je weiter ein Mobbingprozess vorangeschritten ist, desto schwieriger wird es, diesen Prozess zu unterbrechen bzw. aufzuhalten. Es gilt daher, sich rechtzeitig und sehr entschieden zur Wehr zu setzen.

Es geht darum, die Opferrolle zu verlassen und selbstbestimmt und entschieden gegen Mobbing vorzugehen. Dazu bedarf es einer bewussten Strategie und einer offenen Kommunikation.

Im Spezialseminar erarbeiten die Teilnehmer eine systematische Vorgehensweise bei akuten Problemen und erlernen die Grundlagen einer organisatorischen und individuellen Mobbingprophylaxe.

Das Seminar wird als Inhouse-Seminar angeboten. Die Organisation eines Seminars an einem externen Tagungsort wird gerne übernommen, wobei die anfallenden Tagungsgebühren gesondert angeboten werden.

Die Seminare werden von zwei Trainern durchgeführt, sodass auf Wunsch in Kleingruppen oder individuell im Einzelgespräch gearbeitet werden kann.

Zu allen Seminaren erhalten die Teilnehmer Begleitmaterial und praktische Arbeitshilfen.

Inhalt und Ziele
  • Was ist Mobbing und woran ist es frühzeitig zu erkennen?
  • Wie entsteht, entwickelt sich, eskaliert Mobbing?
  • Wie lässt es sich verhindern?
  • Mobbinginterventionen in der Organisation
  • Mobbingintervention im Sozialklima
  • Mobbingintervention im persönlichen Verhalten

Die Teilnehmer erkennen Mobbinghandlungen und können Täter, Betroffene und Zuschauer identifizieren. Sie beherrschen interventive Handlungsstrategien, um im Mobbingfall lösungsorientiert einzugreifen. Sie erarbeiten einen Katalog prophylaktischer Maßnahmen auf allen Ebenen.

Methodik

Impulsvorträge (10-15 min), Vertiefen im Workshop, Übung mit Partnern (Zielentwicklung, Gesprächsvorbereitung, Rollenspiele), Feedback-Runden (Positiv-Feedback, Positiv-Negativ-Feedback)

Ihr Nutzen

Mobbingidentifikation im akuten Fall, Einsatz prophylaktischer Systeme und Interventionen, verbesserte Kommunikation und Kooperation, Handlungskompetenz, Mitarbeiterorientierung, Mitarbeiterzufriedenheit, Leistungsbereitschaft

Zielgruppe

Team- und Abteilungsleiter, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter, komplette Teams

  • 1 Tag
  • 10 - 15 Teilnehmer
  • 2 Trainer

Jeder kennt unter Kunden, Kollegen und Mitarbeitern diese schwierigen Zeitgenossen: Menschen, die sich beklagen, über Alles und Jedes nörgeln und die Schuld für Fehler stets bei Anderen suchen. Gespräche mit diesen Menschen drehen sich oft im Kreis. Und wenn Sie glauben, den anderen festgenagelt zu haben, werden Vereinbarungen nicht gehalten. Das sind Menschen, die Ihnen das Vorankommen erschweren.

Die individuelle Persönlichkeit macht jeden Menschen einzigartig. Im Alltag führt dies oft zu Schwierigkeiten oder sogar zu Konflikten bei der Kommunikation. Ist ein Mitarbeiter oder Kollege unzufrieden, enttäuscht oder wütend, können Gespräche zu einer echten Herausforderung werden.

In diesem Spezialseminar lernen die Teilnehmer den richtigen Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen und erfahren, wie kritische Situationen richtig eingeschätzt werden und mit welchen Techniken ein schwieriges Gespräch geregelt werden kann.

Das Seminar wird als Inhouse-Seminar angeboten. Die Organisation eines Seminars an einem externen Tagungsort wird gerne übernommen, wobei die anfallenden Tagungsgebühren gesondert angeboten werden.

Die Seminare werden von zwei Trainern durchgeführt, sodass auf Wunsch in Kleingruppen oder individuell im Einzelgespräch gearbeitet werden kann.

Zu allen Seminaren erhalten die Teilnehmer Begleitmaterial und praktische Arbeitshilfen.

Inhalt und Ziele
  • Verschiedene Typen schwieriger Zeitgenossen
  • Typenmodelle
  • Wertschätzung und Achtsamkeit
  • „Ja“ zum Mitarbeiter und Kollegen
  • Zielführende Kommunikation
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung
  • Souverän reagieren

Die Teilnehmer erkennen die unterschiedlichen Kooperationstypen und lernen sich gezielt auf die Kommunikation und Kooperation mit diesen vorzubereiten. Sie schärfen den eigenen Wahrnehmungsfilter und kommunizieren wertschätzend direkt zum Ziel. 

Methodik

Impulsvorträge (10-15 min), Vertiefen im Workshop, Übung mit Partnern (Zielentwicklung, Gesprächsvorbereitung, Rollenspiele), Feedback-Runden (Positiv-Feedback, Positiv-Negativ-Feedback)

Ihr Nutzen

Zielbasierte und verbindliche Kommunikation und Kooperation, schnellere und bessere Arbeitsergebnisse, sinkende Transaktionskosten, Produktivitätssteigerung

Zielgruppe

Team- und Abteilungsleiter, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter, komplette Teams

  • 2 Tage
  • 10 - 15 Teilnehmer
  • 2 Trainer

Das erste Mal – Hurra, ich werde Chef!

Unterstützung für Nachwuchsführungskräfte: Plötzlich ist alles anders! Die Mitarbeiter empfinden einen nicht mehr als Kollegen, die Vorgesetzten erwarten plötzlich viel mehr und dann setzt man sich auch noch selbst unter Druck...

Unterstützung für Nachwuchsführungskräfte

Plötzlich ist alles anders! Die Mitarbeiter empfinden einen nicht mehr als Kollegen, die Vorgesetzten erwarten plötzlich viel mehr und dann setzt man sich auch noch selbst unter Druck. Allen Erwartungen gerecht zu werden ist eine Kunst, die heute leider allzu oft nur in jahrelanger Erfahrung erlernt wird. Um Angst und Stress einer jungen Führungskraft zu reduzieren, sind die Vermittlung einer Führungshaltung sowie die Nutzung von Werkzeugen und Hilfsmitteln ein grundsolider Start, um sich sicher durch den neuen Führungsalltag zu bewegen.

In der Ausbildung von jungen Menschen spielt Mitarbeiter-Führung häufig keine oder nur eine untergeordnete Rolle. Sachlich und fachlich bestens ausgebildet stehen sie ohne große Vorbereitung vor einer großen Herausforderung. Dadurch entstehen immer wieder Situationen, in denen sich junge Führungskräfte mangels Alternativen an erfolgreichen Vorgesetzten als Vorbild orientieren. Daran ist per se nichts auszusetzen. Es stellt sich allerdings die Frage, ist das der persönliche Führungsstil oder muss der Nachahmer überproportional viel Kraft in eine glaubwürdige Kopie stecken? Wäre diese Kraft nicht an anderer Stelle sinnvoller zu nutzen? Verhalten das konträr zur eigenen Werte- und Persönlichkeitsstruktur ist, kostet enorm viel Energie und führt sowohl auf Seiten der Nachwuchsführungskraft als auch bei den Mitarbeiter zu Frustration und  Leistungsabfall. Der anfängliche Enthusiasmus der Nachwuchsführungskraft geht oft verloren. Energie und Begeisterung für die Aufgabe reduzieren sich und erzeugen Widerstand.

Die überdurchschnittliche Performance im Fachgebiet qualifiziert nicht automatisch zur Führungskraft. Führung bedeutet mehr denn je die individuelle Entfaltung von Mitarbeiterpotenzialen sowie das Managen von Beziehungen, mit dem Ziel, dass Menschen durch Kooperation in den Strukturen und Prozessen ihre volle Wirkung erzielen können.

Führen ist Handwerkszeug und muss erlernt werden. An eine neue Maschine wird jeder Bediener angelernt. Für Softwarebedienung erhalten wir ein Handbuch oder zumindest einen Hilfebutton. Führungskräfte sind "Menschenbediener". Welche Hilfestellung bekommen sie?

Nachwuchsführungskräfte, die keine gezielte Förderung und Schulung erhalten, bleiben sehr häufig lange und zu einem erheblichen Zeitanteil im operativen Alltagsgeschäft verhaften. Unklare eigene Ziele und wenig geschärfte Ziele und Vorgaben für die MitarbeiterInnen/das Team sowie nicht kommunizierte oder nicht definierte Maßstäbe zur Leistungsmessung führen u.a. häufig dazu, dass MitarbeiterInnen und Teammitglieder ihr Leistungspotenzial nicht entfalten können und mit Frustration und Überforderung reagieren. Nicht selten landet ein Teil deren operativer Aufgaben wieder auf der Agenda der Führungskraft. Die Entwicklung von Erfolgskriterien, die Einbettung und Kommunikation der eigenen Ziele in das strategische Bild, das Führen von Mitarbeiter – und Zielvereinbarungsgesprächen, das Setzen von klaren, nachvollziehbaren und erreichbaren Zielen sind Werkzeuge, welche die Nachwuchsführungskraft von Beginn an auf eine konstruktive und zeiteffiziente Bahn lenken.

Mit unseren Angeboten ermöglichen wir jungen Führungskräften eine eigene Führungshaltung zu entwickeln und Souveränität im Umgang mit Vorgesetzten und Mitarbeitern zu gewinnen. Praktische Werkzeuge und Hilfsmittel erleichtern den Entwicklungsprozess im Führungsverhalten und in der Profilierung.

Ob als offenes Seminar oder als Inhouse-Seminar bieten wir in unseren Konzepten grundsätzlich den Raum für individuelle Fragen und Themenstellungen. Die Veranstaltungen und Workshops werden immer von zwei Trainern durchgeführt, so dass auf Wunsch in Kleingruppen oder individuell im Einzelgespräch gearbeitet werden kann.

Vielleicht machen sie es ja das erste Mal mit uns?

Wir lieben Herausforderungen.

Ganz gleich für wen von uns Sie sich entscheiden - wir helfen Ihnen stets gemeinsam im Team. Schreiben Sie uns also direkt an oder nutzen Sie das nachfolgende Formular:

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